Was bedeutet für uns Elternmitwirkung?

Als Kindertageseinrichtung bieten wir Ihnen als Eltern vielfältige Mitwirkungsmöglichkeiten sowie Beratungs- und Unterstützungsangebote.

Aus diesem Grund ist die Elternarbeit in unserem Kinderhaus von einer gemeinsamen und gleichberechtigten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft geprägt, die durch gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Vertrauen gekennzeichnet ist.

Eltern können…

• an der täglichen und außerordentlichen Gestaltung der Krippen- und Kindergartenprozesse teilnehmen oder auch bei Veranstaltungen, Festen und Feiern mitwirken.
  • aber auch durch Elterngespräche und die Elternvertreter Einfluss auf Entwicklungs- und Bildungsprozesse nehmen.

Ein wichtiger Bestandteil dessen ist für unser Team das Entwicklungsgespräch, welches nach Wunsch mindestens einmal im Jahr durchgeführt wird. Hierzu werden die Kinder intensiv beobachtet und die Beobachtungen dokumentiert sowie pädagogisch reflektiert, um gezielte Aussagen über die Entwicklung des Kindes und sein Verhalten in der Gruppe sowie Entwicklungspotentiale erörtern zu können.