Was bedeutet Integration?

Integration bedeutet für unser Team die gemeinsame Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern mit und ohne Einschränkungen. Hierbei ist uns die Zusammenarbeit mit den betreffenden Eltern, medizinischen Fachkräften und den entsprechenden Behörden besonders wichtig. Gezielte Hilfen und Förderungen Ihres Kindes werden laut Förderplan in Absprache mit den Eltern erstellt. Der Förderplan entsteht auf der Grundlage eines Entwicklungsberichtes und beinhaltet Methoden, pädagogische Mittel und therapeutische Maßnahmen. Ziel ist es, den betreffenden Kindern die Möglichkeit einzuräumen, sich in altersgemäßer Weise mit ihren Einschränkungen auseinanderzusetzen und ein positives Selbstbild zu entwickeln.

Unserem Kinderhaus stehen zur individuellen Förderung Ihrer Kinder zwei staatlich anerkannte Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation zur Verfügung.

Unser Kinderhaus verfügt über drei Integrationsplätze.